Der CSU Ortsvorsitzende, Peter Mayer, besuchte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der CSU, Klaus Stöttner, den langjährigen CSU Vorsitzenden und Altbürgermeister, Stefan Rieplhuber Sen., um ihn zu dessen 90. Geburtstag zu gratulieren.

Peter Mayer und Klaus Stöttner, MdL, überreichten Herrn Rieplhuber hierfür und auch für seine 58 Jahre treue Mitgliedschaft in der CSU eine Dankurkunde, auf der steht:

Anlässlich Ihres 90. Geburtstages und Ihrer 58-jährigen
Mitgliedschaft in der CSU möchten wir Ihnen von ganzem Herzen
für Ihre langjährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender und
Bürgermeister danken. Durch Ihre hingebungsvolle Arbeit ist der
Erfolg der CSU auch untrennbar mit Ihnen verbunden!

In der Lautatio fasst der Ortsvorsitzende zusammen:

In diesen 58 Jahren hat Herr Rieplhuber sechs CSU Parteivorsitzende (Hanns Seidel, Franz-Josef Strauß, Theo Waigel, Edmund Stoiber, Erwin Huber, Horst Seehofer), 14 Bayerische Landtagswahlen mit 8 verschiedenen CSU Ministerpräsidenten, 16 Bundestagswahlen mit 8 verschiedenen Bundeskanzlern von Konrad Adenauer bis Angela Merkel und 11 verschiedene Bundespräsidenten miterlebt.

Die Anfangszeit seiner Mitgliedschaft in der CSU, wurde noch von Themen wie die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik oder die Einführung der Kernenergie als wesentliche Energiequelle in Deutschland geprägt. Auf Parteitagen diskutierte er über das Aufkommen und die Bekämpfung der RAF und stimmte bei wegweisenden Entscheidungen mit, die schließlich zur Deutschen Wiedervereinigung und zu einer engen Bindung Bayerns und Deutschlands in der EU führten.

Auch Bayern hat sich in der Zeit seiner Mitgliedschaft stark verändert. Währenddessen hat sich die Wirtschaftsleistung Bayerns beinahe ver-20-facht (!) und Bayern hat sich vom Agrarland zum führenden Hightechstandort in Deutschland und darüber hinaus gewandelt.